Alle Reiseberichte - Weltkarte

Montag, 24. November 2008 - Sri Lanka - Colombo

Am 24.November 2008, 18:20 Uhr, starteten wir mit ca. 20-minütiger Verspätung vom Flugahfen Zürich aus in Richtung Sri Lanka. Nachdem ein bisschen mehr als 9 Stunden dauernden Flug mit der Edelweiss-Air kamen wir am nächsten Tag um ca. 08:30 Uhr am Flughafen in Colombo an. Bevor wir uns mit dem Taxi in unser Hotel begaben, konnten wir am Flughafenbankomat Sri Lanka Rupie beziehen. Für die ca. 1-stündige Taxifahrt bezahlten wir 2'500.00 Rs.

Im Hotel Taj Samudra, welches sich gegenüber dem Galle Face Green befindet, wurden wir in der kühlen Eingangshalle herzlich empfangen. Nachdem wir uns ausgeruht und Kassensturz gemacht hatten, entschlossen wir uns einen kleinen Stadtbummel zu unternehmen. Nach kurzer Strecke in Richtung Stadtzentrum von Colombo, machten wir bereits Bekanntschaft mit Laurenz, welcher uns angab im Hotel Taj Samudra zu arbeiten. Herzlich lud er uns ein mit ihm ins Stadtzentrum zu gehen, wo angeblich ein bekannter Elefantenumzug stattfinden sollte. Sofort war natürlich ein sogenanntes Tuktuk zur Stelle, welches uns in Richtung Stadtzentrum bringen sollte. Schlussendlich konnten wir (oder nur Nadja :-) dem Charme von "Laurenz" nicht wiederstehen und so landeten wir im Gangaramaya-Tempel, wo sogar ein einsamer Elefant stand. Nach einem ausführlichen Tempelrundgang mit vielen Buddha-Statuen, einem heiligen Baumfuss (!) und einer für uns veranstaltete Zeremonie mit Glücksarmbändern verliessen wir den Tempel mit gemischten Gefühlen. Natürlich war genau heute der direkte Weg ins Hotel Taj Samudra gesperrt, sodass "Laurenz" mit uns noch schnell bei seinem Kollegen (einem Edelsteingeschäftsmann) vorbeischaute. Nach einer kurzen Führung war unsere Geduld dann jedoch am Ende und wir verliessen den Shop im Hinterhof ohne Kauf, was uns nicht gerade viel Sympathie entgegen brachte. Mit dem Tuktuk fuhren wir danach in Richtung Hotel Taj Samudra zurück. Natürlich mussten wir "Laurenz" und den Tuktuk-Fahrer noch entschädigen, was uns nochmals eine Wortfechterei einbrachte!

Nach diesem ersten kleinen Abenteuer war uns klar, dass wir es auf unsere Reise vermutlich weiter mit herzlichen aber geldgierigen Leuten zu tun bekommen würden. Müde und traurig (vorallem Nadja) kamen wir wieder im Taj Samudra an. Im Lonely Planet lasen wir dann eine ähnliche Geschichte aus Colombo, welche uns ein ärgerliches Lächeln entlockte :-) Nachdem wir zum Abschluss des Tages im Hotelrestaurant Navrathna ein gutes aber scharfes Nachtessen gönnten, war die Welt wieder in Ordnung und wir waren für die nächsten Abenteuer in Sri Lanka bereit.